Tel.: 0731 - 145 323 44 03212 - 34 34 35 4 info@maximusweb.org

SEO News: EU Kartellverfahren gegen Google

30.11.2010: Die EU-Kommission in Brüssel hat nach Microsoft nun den nächsten Internetgiganten aufs Korn genommen: Die Suchmaschine Google. Der Vorwurf: Google soll in den natürlichen Suchtreffern eigene Produkte bevorzugt gelistet haben und zwar durch einen manuellen Eingriff in den Suchalgorithmus. Des Weiteren soll Google seinen Adwords Kunden verboten haben, konkurrenzähnliche Anzeigen zu implementieren. Werden diese Vorwürfe durch die Untersuchung bestätigt, dürfte Google ein hohes Bußgeld winken.

Für mich stellt sich die Frage ob Google nun seinen geheimen Algorithmus der Brüsseler Behörde zur Verfügung stellen muss, denn sonst kann eine eindeutige Schuld nicht zweifelsfrei festgestellt werden. Vielleicht ist ja der Suchalgorithmus von Google bald auf Wikileaks zu finden, was die Seo Welt natürlich erhellen würde.