Tel.: 0731 - 145 323 44 03212 - 34 34 35 4 info@maximusweb.org

SEO News: Semantische Suche mit Google

25.03.2009: Google verbessert seine Serp´s (Search engine ranking positions). Es geht darum, den Kontext einer Suchanfrage eines Nutzers, per Algorithmus einzuordnen und somit bessere Suchtreffer zu erzielen.

Ori Allon, Leiter des Search Quality Teams für Google, entwickelte die Technik mit dem Namen "Orion", die Google bereits im Jahr 2006 erwarb. "Dies ist ein neuer Ansatz für die Verfeinerung von Anfragen, weil wir verwandte Konzepte und Entitäten schon finden, während Sie suchen. Das alles geschieht in Echtzeit und nicht vorgefertigt", erklärte Allon.

Wie wichtig die semantische Suche sein kann, verdeutlicht folgendes Beispiel: Ein Nutzer sucht folgendes:" Wer ist James Bond". Diese Anfrage kann von Google leicht beantwortet werden. Sucht ein Nutzer dagegen: "Welche Medikamente brauche ich nach einer Herzoperation?", dann birgt dies gewisse Schwierigkeiten für Google, da  die Suchmaschine den Sinn dieses Satzes nicht versteht.