Tel.: 0731 - 145 323 44 03212 - 34 34 35 4 info@maximusweb.org

Microsoft LogoSEO News: Konkurrenz für Google™ - Microsoft greift an

01.02.2008: Microsoft will für knapp 45 Mrd. US-Dollar (das sind etwa 31 US-Dollar je Aktie) Yahoo kaufen. Dies ist ein Frontalangriff auf Google™, da MSN und Yahoo auf dem europäischen Markt somit zusammen einen Anteil von knapp 40 % innehätten.

Die Übernahme wäre eine der bislang größten in der Branche. Das Angebot vom Freitag bietet den Yahoo-Aktionären einen Aufschlag von 62 Prozent auf den letzten Kurs. Microsoft versucht dadurch im Sektor Internet-Werbung und im Suchmaschinengeschäft zum Branchenführer Google™ aufzuschließen. Völlig überraschend ist die Offerte nicht. Schließlich hatte Microsoft schon einmal versucht Yahoo zu übernehmen, scheiterte allerdings damals am damaligen Konzernchef Terry Semel. Wegen der schlechten Ertragslage wurde Semel zum Rücktritt gezwungen. Mit dem neuen Vorstandsvorsitzenden Jerry Yang, hofft Microsoft auf einen neuen Verbündeten im Kampf gegen Google™. Man darf also gespannt abwarten, wie sich der Suchmaschinenmarkt in Zukunft entwickelt.

Maximusweb hat für Sie das Ohr am Puls der Zeit.