Tel.: 0731 - 145 323 44 03212 - 34 34 35 4 info@maximusweb.org

SEO News: Google verlangt Einblick in CSS, Javascript und Bild Dateien

08.11.2014: Laut einer Meldung des Google Blogs möchte Google ab sofort Einblick in die CSS, Javascript sowie Grafik Dateien einer Webseite. Es drohen Rankingverluste wenn Google keinen Zugriff bekommt.

Eine gute Begründung gibt es wie immer auch: Wie Google mitteilt, hat Google sein Indexierungssystem modernisiert. Das alte System war wie ein Textbasierter Browser (z.B. Lynx) aufgebaut. Die neue "darstellungsbasierte" Indexierung ähnelt aktuellen modernen Browsern und dies macht die Indexierung der CSS, Javascript und Bild Dateien erforderlich.

Google rät ebenso, die nun durch den Googlebot erhöhte Last auf den Webserver einzukalkulieren und ggf. gegenzusteuern. Auch hier empfielt es sich wie immer, nach den Regeln von Google zu spielen, denn sonst drohen Rankingverluste.