Tel.: 0731 - 145 323 44 03212 - 34 34 35 4 info@maximusweb.org

SEO News: Googles neue Qualitätsrichtlinien 5.0: E - A - T

11.07.2014: Googles neue Qualitätsrichtlinien 5.0: E - A - T dies steht für Expertise, Authoritativeness und Trustworthiness (Expertise, Autorität und Vertrauenswürdigkeit). Diese neuen Richtlinien sind nicht einfach nur eine Überarbeitung der alten Regeln, sondern sind eine komplette Neuüberarbeitung.

Zum Beispiel gerieten nun Webseiten in den Fokus, die dem Hauptinhalt regelmäßig einen Werbeblock unterschieben, wie bei Verlags Seiten üblich. Die menschlichen Qualityrater zum Beispiel wurden von Google früher dazu aufgefordert, aktiv nach verstecktem Text auf der zu prüfenden Webseite zu suchen, zum Beispiel durch Ausschalten der Stylesheets. Nach EAT ist dies nicht mehr notwendig. Die wahrscheinlich einzig logische Erklärung: Der Suchalgorithmus von Google ist nun in der Lage versteckten Text automatisiert zu entdecken. Und wie man Google so kennt, wurde dieser Algo sehr genau getestet bevor er implementiert wurde.

Wieder einmal versucht Google den "inhaltlichen Wertgehalt" einer Webseite zu ermitteln. Wenn diese OnPage Faktoren für Google ein immer stärkeres Signal werden, können theoretisch eingehende Links wegen starkem Missbrauch mehr und mehr vernachlässigt werden. Man darf gespannt bleiben.