Tel.: 0731 - 145 323 44 03212 - 34 34 35 4 info@maximusweb.org

SEO News: Neues Tag “robots-nocontent”

03.05.2007: Das neu eingeführte Tag “robots-nocontent” soll dem Yahoo Crawler in Zukunft die Arbeit erleichtern.

Webmaster können mit Hilfe dieses Tags Inhalte als unrelevant markieren. Die Textpassage wird trotzdem mit indexiert, aber wird mittels Yahoo nicht auffindbar sein und auch sonst keine Rolle für das Ranking dieser Seite spielen.

Es stellt kein Problem dar, das Attribut in Kombination mit anderen zu nutzen:
<div class=”navigation robots-nocontent”>Auzuschließender Inhalt</div>

Dieses Tag kann man zum Beispiel auf ständig gleiche Navigationselemente anwenden, oder auf Werbeflächen. Darüber hinaus können Websitebetreiber beeinflussen, welche Texte in den Trefferlisten dargestellt werden und so die eigene Klickrate erhöhen.
Derzeit wird dieses “Tag” nur von Yahoo unterstützt. Es bleibt abzuwarten ob sich Google™ und MSN daran beteiligen werden.
Im Suchindex wird das neue Tag laut Yahoo seit heute, den 3. Mai 2007 berücksichtigt; bis sich die Änderungen aber auf die Suchergebnisse auswirken, kann etwas Zeit vergehen.